Microsoft Excel bietet Kennwortschutz, um wertvolle Daten zu schützen. Sie können Ihre Blätter mit einem Passwort schützen, um zu verhindern, dass andere die Originaldaten ändern.
Eine geschützte Excel-Tabelle kann nur angezeigt und nicht bearbeitet werden. Um die Datei zu entsperren, benötigen Sie das Passwort, und falls Sie es nicht haben oder sich nicht daran erinnern können, bleiben Ihre Dateien gesperrt.
Dieser Artikel stellt Möglichkeiten vor, wie Sie den Schutz von Excel-Tabellen ohne Passwörter aufheben und Daten wieder zugänglich machen können!
Teil 1: So entsperren Sie Excel-Tabellen ohne Passwort
- Option 1: PassFab for Excel
- Option 2: Via Google Sheets
- Option 3: Via VBA-Code
- Option 4: Via Zip-Datei
Teil 2: Wie entschütze ich eine Excel-Tabelle mit einem Passwort?
Lesen Sie auch: Excel-Passwort vergessen? Here sind 4 Tricks zur Lösung
Teil 1: So entsperren Sie Excel-Tabellen ohne Passwort
Wenn Sie mit einem geschützten Excel-Blatt nicht weiterkommen, können Sie versuchen, den Schutz der Datei auf eine der folgenden Arten aufzuheben. Lesen Sie unten, um es herauszufinden.
Option 1: PassFab for Excel
Die Excel-Kennwortverschlüsselung kann Ihre Blätter einschränken; Sie können das Passwort jedoch entfernen und im Handumdrehen auf die Daten zugreifen. PassFab for Excel ist ein großartiges Tool zum Wiederherstellen oder Entfernen von Excel-geschützten Blattkennwörtern, ohne die Daten zu beschädigen.
PassFab ist bekannt für seine Passwortwiederherstellung und setzt Tools zurück, die ein sicheres Entsperren in wenigen Minuten garantieren. Im Folgenden finden Sie die Schritte zum Aufheben des Schutzes einer Excel-Tabelle ohne Kennwort mit PassFab für Excel:
- Laden Sie die PassFab for Excel-Software herunter und starten Sie sie.
Klicken Sie auf die Option “Excel-Öffnen-Kennwort wiederherstellen”, die Sie auswählen möchten, und befolgen Sie die entsprechenden Schritte.
Tippen Sie auf die Option "+", um die geschützte Excel-Datei zu importieren, die Sie entsperren möchten.
- Sie müssen aus drei Möglichkeiten wählen, wie die Software das Passwort Ihrer Datei wiederherstellen soll. Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf "Wiederherstellen".
Sie sehen ein Dialogfeld mit Ihrem Passwort, sobald die Software es erfolgreich gefunden hat. Mit dem erhaltenen Passwort können Sie nun in die Excel-Datei gelangen.
Um das Passwort zu entfernen, damit Sie es später nicht mehr eingeben müssen, gehen Sie zur Registerkarte Datei, wählen Sie Mit Passwort verschlüsseln und klicken Sie auf Löschen, um das Passwort zu entfernen.
Entfernen Sie das Excel-Einschränkungspasswort
Importieren Sie Ihre geschützte Excel-Datei über die Option +. Und klicken Sie auf die Schaltfläche "Entfernen", wenn die Datei hochgeladen ist.
Sie haben ein paar Minuten gewartet, bis die Datei entsperrt ist! Sie können die ungeschützte Datei verwenden, um ohne Passwort auf die Daten zuzugreifen.
Option 2: Via Google Sheets
Sie können auch Google Tabellen ausprobieren, um den Schutz Ihrer Excel-Tabelle ohne Passwort aufzuheben. Sie müssen über ein Google Drive-Konto verfügen, um diese Methode verwenden zu können. Folgen Sie den unteren Schritten:
- Klicken Sie oben links in Ihrem Google Drive-Konto auf die Schaltfläche "Neu".
Wählen Sie im Menü Google Tabellen > Leere Tabelle aus.
Klicken Sie auf Datei und wählen Sie Importieren in der Symbolleiste der leeren Tabelle.
Wählen Sie die Option Hochladen aus dem Menü und klicken Sie im Dialogfeld Datei importieren auf die Schaltfläche Datei von Ihrem Gerät auswählen.
Wählen Sie die Excel-Arbeitsmappe aus, die Sie entsperren möchten, und klicken Sie auf Öffnen. Es wird hochgeladen.
Wählen Sie die Option Arbeitsblatt ersetzen und klicken Sie im Feld Datei importieren auf die Schaltfläche Daten importieren.
Die Daten aus Ihrer Excel-Tabelle werden in Google Sheets importiert, wo Sie ohne Passwort darauf zugreifen und sie bearbeiten können.
Um die Datei als Excel-Datei zu speichern, gehen Sie zum Menü Datei, wählen Sie die Option Herunterladen, wählen Sie das Format als Microsoft Excel (.xlsx) und klicken Sie auf Speichern.
Option 3: Via VBA-Code
VBA funktioniert die meiste Zeit, um den Schutz von Excel-Tabellen ohne Passwörter aufzuheben. Diese Methode funktioniert für alle Microsoft-Versionen und enthält ein paar einfache Schritte. So entsperren Sie ein Blatt in Excel:
Wählen Sie Visual Basic aus dem Entwicklermenü aus. Um das Modulfenster zu öffnen, wählen Sie Einfügen und dann Modul.
Geben Sie im Modulfenster folgenden Code ein:
- Schließen Sie das Visual Basic-Fenster, nachdem Sie die Tastenkombination Strg + S gedrückt haben, um den Code zu speichern.
- Sie müssen den Code nur mit Excel 2010 oder einer früheren Version speichern. Sie sehen dann ein Meldungsfeld. Um die Excel-Tabelle ohne Passwort zu entsperren, drücken Sie OK.
Andernfalls klicken Sie im nächsten Schritt auf die Registerkarte Datei.
Wählen Sie dann im Bereich Speichern unter als Dateityp Excel 97-2003-Arbeitsmappe (*.xls) aus.
Öffnen Sie an dieser Stelle die Datei, die Sie im vorherigen Schritt gespeichert haben, und wählen Sie Makros auf der Registerkarte Entwickler.
Wählen Sie im Makrofenster den gewünschten Code aus und führen Sie ihn dann aus.
- Ein Meldungsfenster mit einem falschen Passwort wird sofort angezeigt. Sie müssen sich das Passwort nicht merken, also machen Sie sich keine Sorgen. Klicken Sie auf OK, um fortzufahren.
Option 4: Via Zip-Datei
Ein weiterer Trick, den Sie ausprobieren können, ist die Verwendung einer Zip-Datei. Es kann Ihnen helfen, Ihre Excel-Datei ohne Passwort zu entsperren. Führen Sie die folgenden Schritte aus, um den Schutz Ihrer Excel-Tabelle mit Zip aufzuheben.
Öffnen Sie das Optionsfenster des Datei-Explorers in der Systemsteuerung. Um Ihre Dateierweiterungen zu aktivieren, deaktivieren Sie das Kontrollkästchen Erweiterungen für bekannte Dateitypen ausblenden im Fenster Datei-Explorer-Optionen.
- Klicken Sie auf Übernehmen, um die Änderungen zu übernehmen, und auf OK, um das Fenster zu schließen. Die Dateiendungen Ihrer Dateien werden nun angezeigt.
Suchen Sie nun die gesicherte Excel-Datei auf Ihrem Computer, benennen Sie sie um und konvertieren Sie die Erweiterung .xlsx in .zip.
- Um die Erweiterung zu ändern, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei, wählen Sie Umbenennen und tauschen Sie dann .xlsx gegen .zip aus. Drücken Sie dann die Eingabetaste und wählen Sie Ja aus dem Fragefeld für Umbenennen. Ihr Excel-Dokument ist jetzt eine Zip-Datei.
- Extrahieren Sie danach die Zip-Datei wie unten angegeben. In unserem Szenario enthält der Ordner /xl/ fast alles in unserer Excel-Arbeitsmappe und ist damit der wichtigste zu untersuchende Ordner. Wir können sie jetzt als separate .xml-Dateien erkennen.
- Gehen Sie jetzt zu xl -> Arbeitsblätter -> Blatt 1.xml (das ist das geschützte Blatt). Sie können eine Liste aller Blätter in Ihrer Arbeitsmappe (im XML-Format) anzeigen, indem Sie das Verzeichnis /xl/worksheets/ öffnen. Öffnen Sie anschließend die Blattdatei 1.xml in Notepad oder WordPad.
Suchen Sie das folgende Tag und entfernen Sie es:
Das Auffinden des Blattschutz-Tags wird schwierig, wenn das Arbeitsblatt viele Daten enthält. Aktivieren Sie daher die Suchfunktion, indem Sie Strg + F drücken und Schutz in das Feld Suchen nach eingeben. Sie können nun den Blattschutz löschen, indem Sie ihn auswählen.
Speichern Sie danach die XML-Datei und komprimieren Sie alle extrahierten Dateien. Setzen Sie danach die .zip-Erweiterung auf .xlsx zurück.
- Überprüfen Sie nun Ihre Tabelle, indem Sie sie öffnen. Es wird nicht gesichert. Nur Arbeitsmappen mit Kennwortschutz können diese Technik verwenden. Dieser Ansatz funktioniert nicht, wenn die Datei mit einem Passwort verschlüsselt oder anderweitig garantiert ist.
Fazit
Möglicherweise bleiben Sie bei einer geschützten Excel-Tabelle hängen, wenn Sie das Kennwort für den Zugriff nicht kennen. In einem solchen Fall können Sie ein Online-Entsperrtool wie PassFab for Excel verwenden, mit dem Sie Excel-Tabellen ohne Passwort im Handumdrehen entschützen können!