Wir alle wissen, dass Daten und deren Raub eines der größten Probleme im modernen digitalen Zeitalter sind. Daher ist es gängig, Excel Arbeitsmappen mit einem Passwort zu schützen, um deine Dokumente vor neugierigen Blicken zu bewahren. Microsoft Excel verfügt über die wunderbare Option Excel-Arbeitsmappe schützen, mit der du sicherstellen kannst, dass deine Daten in Excel 2013 sicher sind und nicht in Gefahr geraten. Solltest du diese Option noch nicht verwendet haben, empfehlen wir dir, deine Excel Arbeitsmappen mit einem Passwort zu schützen, um sicherzustellen, dass deine Daten sicher aufgehoben sind.
Microsoft Excel hat die Option "Mit Passwort verschlüsseln" bereits 2003 eingeführt und seitdem ist sie ein fester Bestandteil der neuen Excel-Versionen geworden. Das Feature wird nicht nur zum Schutz von Arbeitsmappen auf gemeinsam genutzten Arbeitsplätzen verwendet, sondern ist auch bei denjenigen sehr beliebt, die gemeinsam an Dokumenten arbeiten. Mit jeder neuen Version von Excel hat Microsoft die Methode zur Verschlüsselung einer Arbeitsmappe mit einem Passwort leicht verändert. Hier findest du eine detaillierte Anleitung, wie du Excel Arbeitsmappen in den Versionen Excel 2003, Excel 2013 und Excel 2016 schützen kannst.
Es gibt im Wesentlichen drei Methoden, um deine Arbeitsmappe in Excel zu schützen.
- 1. Verschlüsseln der Arbeitsmappe mit Passwortschutz in Microsoft Excel
- 2. Konvertieren der Excel Arbeitsmappe ins .pdf-Format
- 3. Arbeitsmappe mit einem Passwort für die Struktur in Microsoft Excel schützen
1. Verschlüsseln der Arbeitsmappe mit Passwortschutz in Microsoft Excel
Excel 2003 Arbeitsmappe mit Passwort schützen
Schritt 1: Starte Microsoft Excel 2003 und öffne die Arbeitsmappe, die geschützt werden soll. Klicke dann in der Multifunktionsleiste auf "Extras" und wähle "Optionen" aus der Dropdown-Liste.
Schritt 2: Das Optionsfenster wird angezeigt. Wähle nun die Registerkarte "Sicherheit".
Zusatztipp: Über die Schaltfläche "Erweitert" auf der Registerkarte "Sicherheit" kannst du deine bevorzugte Verschlüsselungsart auswählen, einschließlich der Länge des Schlüssels und der Verschlüsselung der Dokumenteigenschaften.
Auf der Registerkarte werden zwei Passwort-Optionen angezeigt: "Passwort zum Öffnen" und "Passwort zum Ändern". Eine Person, die das Passwort zum Öffnen hat, kann die Arbeitsmappe nur im Lesemodus öffnen, während jemand, der das Passwort zum Ändern hat, die Arbeitsmappe auch bearbeiten kann. Gib ein Passwort ein, um die Excel Arbeitsmappe zu schützen, und klicke auf den "OK"-Button.
Das Bestätigungsdialogfeld wird angezeigt. Gib dein Passwort zum Öffnen und dann das Passwort zum Ändern ein, wenn das nächste Dialogfeld erscheint.
Schritt 3: Wähle "Datei" > "Speichern unter" in der Multifunktionsleiste und schließe deine Arbeitsmappe, nachdem du ihren Namen geändert hast. Wenn du die Arbeitsmappe wieder öffnest, wirst du aufgefordert, zuerst das Passwort einzugeben.
Excel 2016 Arbeitsmappe mit Passwort schützen
Schritt 1: Starte Microsoft Excel 2016 und öffne die Arbeitsmappe, die du schützen möchtest. Klicke dann in der Multifunktionsleiste auf Datei und wähle im linken Bereich "Info" aus.
Schritt 2: Klicke im Hauptfenster auf die Option "Arbeitsmappe schützen" und wähle "Mit Passwort verschlüsseln".
Schritt 3: In einem Dialogfeld wirst du aufgefordert, das Passwort einzugeben. Gib das Passwort ein und klicke auf OK. Daraufhin erscheint ein Bestätigungsdialog. Gib dein Passwort erneut ein und drücke Strg + S auf der Tastatur. Wenn du die Arbeitsmappe wieder öffnest, musst du ein Passwort eingeben, um dieses Excel Arbeitsblatt zu öffnen.
Bonustipp: Du kannst auch alle Zellen in einem Excel 2016 Arbeitsblatt schützen, indem du auf "Überprüfen" > "Blatt schützen" gehst.
Schritt 4: Setze ein Häkchen bei Arbeitsblatt und Inhalt der gesperrten Zellen schützen und wähle die Bearbeitungsoptionen aus, die du den Nutzern dieses Arbeitsblatts erlauben möchtest, und klicke auf OK.
2. Konvertieren der Excel Arbeitsmappe ins .pdf-Format
Falls du befürchtest, dass jemand Anstoß daran nehmen könnte, ein Passwort für eine Excel-Arbeitsmappe einzurichten, kannst du die Datei auch im .pdf-Format speichern. Mit den entsprechenden Formatierungsoptionen kannst du dafür sorgen, dass das Dokument sehr professionell aussieht. Wenn du mit der Formatierung fertig bist, erfährst du hier, wie du die Excel Arbeitsmappe als PDF Datei drucken kannst?
Schritt 1: Gehe zu "Datei" und wähle die Option "Drucken" auf der linken Seite.
Schritt 2: Um sicherzustellen, dass alle Zeilen und Spalten der Arbeitsmappe auf eine Seite gedruckt werden, damit sie gut lesbar ist, wähle die Option "Skalierung" im Dropdown-Menü und wähle Blatt an eine Seite anpassen.
Schritt 3: Gehe auf die Option "Speichern unter" im linken Seitenbereich. Wenn das Dialogfeld erscheint, gib den Namen ein und wähle den Dateityp .pdf aus dem Dropdown-Menü.
3. Arbeitsmappe mit einem Passwort für die Struktur in Microsoft Excel schützen
Das strukturelle Passwort ist praktisch, wenn du die Berechtigungen zum Hinzufügen, Löschen, Umbenennen und Ausblenden in einem Arbeitsblatt einschränken möchtest. Um eine Arbeitsmappe in Excel 2013 oder Excel 2016 mit einem Strukturpasswort zu schützen, gehst du folgendermaßen vor:
Schritt 1: Öffne die Microsoft Excel Arbeitsmappe, die du mit einem Strukturpasswort schützen möchtest. Gehe auf die Registerkarte "Überprüfung" > "Arbeitsmappe schützen".
Schritt 2: Das Dialogfeld "Struktur und Fenster schützen" wird angezeigt. Gib das neue Passwort für die Struktur ein und klicke auf OK. Wenn du dazu aufgefordert wirst, gib das Passwort erneut ein und bestätige es.
Schritt 3: Gehe auf die Option "Speichern unter" im linken Seitenbereich. Wenn das Dialogfeld erscheint, gib den Namen der Datei ein und klicke auf "Speichern".
Bonustipps: Wie Passwort von Excel entsperren?
In drei einfachen Schritten hast du dein Excel-Arbeitsblatt vor unbefugten Änderungen geschützt. Doch jetzt kommt der heikle Teil: Was ist, wenn du das Excel Passwort vergessen hast? Oder was ist, wenn die Person, die das Arbeitsblatt verschlüsselt hat, den Arbeitsplatz verlassen hat und du nun vor dem Rätsel stehst, wie du das Excel Passwort knacken kannst?
Keine Sorge, wir haben ein starkes Tool zur Wiederherstellung von Excel Passwörtern namens PassFab for Excel für dich. Es lässt sich auf allen Windows-Versionen, einschließlich Windows 10, XP und Windows Vista, einsetzen, um das Passwort für die Excel Arbeitsmappe zu entsperren oder zu knacken.
Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Wiederherstellen des Excel Passworts:
Schritt 1: Lade zunächst PassFab for Excel herunter, klicke auf "Excel-Öffnen-Kennwort wiederherstellen".
Schritt 2: Nach der Installation startest du das Programm und importierst über die Schaltfläche "Hinzufügen" die Excel-Datei, die du entsperren möchtest.
Schritt 3: Das PassFab Excel Passwort-Wiederherstellungs-Tool verfügt über drei verschiedene Angriffsmodi.
- Brute-Force-Angriff
- Brute-Force mit Maske
- Wörterbuch-Angriff
Wähle deinen bevorzugten Modus und stelle die erforderlichen Parameter entsprechend deinen Bedürfnissen ein.
Schritt 4: Klicke auf "Starten", um das passwortgeschützte Excel Arbeitsblatt zu entsperren.
Fazit:
Mit dem Passwortschutz für Excel Arbeitsmappen kannst du dich vor Datendiebstahl schützen. Es gibt drei Haupttechniken, um ein Excel-Arbeitsblatt vor Datendiebstahl zu schützen oder die Bearbeitungsmöglichkeiten einzuschränken: das Verschlüsseln der Arbeitsmappe mit der Option Passwortschutz in Microsoft Excel, das Konvertieren der Excel Arbeitsmappe in das .pdf-Format und das Schützen der Arbeitsmappe mit einem Strukturpasswort in Microsoft Excel. Für passwortgeschützte Excel Dateien ist es jedoch notwendig, sich das Passwort zu merken. Geht das Passwort verloren, kann das passwortgeschützte Excel Arbeitsblatt mit PassFab for Excel entsperrt oder geknackt werden.